Deutschlands Nationalmannschaft hat unter Bundestrainer Hansi Flick erstmals kein Spiel gewonnen. Acht Siege in acht Spielen, so lautete die eindrucksvolle Bilanz von Hansi Flick vor dem Spiel in den Niederlanden. Gegen die Holländer reichte es am Ende nur zu einem 1:1. Für den Treffer der Deutschen war Bayern-Urgestein Thomas Müller in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verantwortlich. Auf Seiten der Niederländer traf Steven Bergwijn in der 68. Minute. Thomas Müller zog mit seinem 43. Treffer im DFB-Trikot mit Uwe Seeler gleich.
Unter Trainer Hansi Flick war es das erste Spiel, welches gegen eine große Nation bestritten wurde. Umso wichtiger war es, dass dieses Duell gegen den Erzrivalen aus den Niederlanden nicht mit einer Niederlage beendet wurde. Die Mannschaft aus Deutschland überzeugte über weite Strecken des Spiels mit einer guten Leistung. Jeder einzelne Spieler zeigte sich selbstbewusst, so Torhüter Manuel Neuer nach dem Schlusspfiff. Bis zur 60. Spielminute hatten die Gäste aus Deutschland den Gegner im Griff. Nach Einschätzung von Bundestrainer Hansi Flick war es ein leistungsgerechtes Remis, mit Vorteilen für seine Mannschaft.
Vor Testspielen wird immer wieder betont, dass das Ergebnis keine große Bedeutung hat. Es war im Spiel gegen die Niederlande von den Deutschen jedoch zu erkennen, dass sie dieses Duell gerne gewonnen hätten. Nach den letzten Siegen gegen schwächere Nationen blickten viele auf das Spitzenspiel gegen die Niederlande. Aufschlussreich war es für Hansi Flick auf alle Fälle. Es zeigte sich deutlich, welche Art von Fußball die Deutschen unter ihrem neuen Bundestrainer spielen möchten. Die Gastgeber aus Holland forderten speziell nach dem Seitenwechsel die Abwehr und einige junge Akteure konnten sich mit guten Aktionen und Szenen auszeichnen.
Nach dem Seitenwechsel und dem Treffer zum 1:1, hätte es für die Hausherren eigentlich einen Foulelfmeter geben müssen. Nach Sichtung der TV-Bilder wurde dieser vom Unparteiischen jedoch zurückgenommen. Am Ende blieb es bei einem gerechten 1:1 und obwohl es nicht zu einem Sieg reichte, fand Bundestrainer Flick nach dem Schlusspfiff ausschließlich lobende Worte für seine Mannschaft.
Das DFB-Team kann mit der Leistung gegen die Niederlande zufrieden sein. Die nächsten Länderspiele werden in der Nations League ausgetragen. Vom 4. Bis 14. Juni 2022 stehen für die Deutschen vier Spiele auf dem Programm.